Skip navigation

Die erste Saison in der Special Tourenwagen Trophy.

Nach den ersten Rennen in der STT war schnell klar, das doch noch mehr Potenzial im Auto war als wir momentan herausholen konnten. Ab mitte der Saison wirde das Auto nun durch die Mannschaft von Vita4One betreut und eingesetzt. 

Der Meistertitel der GTWC ist nach dem fünften Rennwochenende bereits eingefahren.

Startschuss BMW Z4 E85

2007 begannen die Arbeiten am Z4. Das Auto wurde auf eine Rohkarosse durch ddie Firma BM Motor&Sport ausgebaut. Anfang 2008 wurde das Auto dann auf der Aktionärsversammlung der Merck KGaA erstmalig vorgestellt.

Anfangs war das Fahrzeug mit dem 3Liter Motor aus dem BMW M3 E36 im Einsatz. Später wurde der 3,3 Liter aus dem M3 E46 verbaut und später dann auf 3,5 Liter umgebaut. 

Auf dem letzten Stand hatte der Wagen ca.440PS bei 1160KG

Erste Rennen

Zum Finale des damaligen Divinol Cups starteten wir zu unserem ersten Rennen und konnten in beiden Laufen auf anhieb den zweiten Platz in unserer Hubraumklasse belegen.

Die Firma BM Motor&Sport aus Solingen machte aus dem Tracktool ein Rennauto und der M3 war bereit für sein erstes Rennen

Aufbau des ersten Fahrzeugs

Das erste Fahreug wurde 2004 aufgebaut. Ein BMW E30 325i. Der Wagen kam allerdings nur drei mal bei Trackdays vom Pistenclub ev zum Einsatz

Umstieg auf BMW M3 E36

Im selben Jahr wurde dann der E36 M3 aufgebaut. Nach einsetzten bei Trackdys und als Renntaxi wurden weitere Umbauten vorgenommen um das erste Rennen bestreiten zu können.